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Externe Koordination von Software-Entwicklungsprojekten

Das wirklich Teure und Schwierige bei der Schaffung und Verbesserung der IT ist es, die erforderliche Software ordentlich zu entwickeln. Bei vielen Software-Entwicklungsprojekten kommt es zu Kostensteigerungen und/oder Terminüberschreitungen, häufig auch zu Qualitätsproblemen. Daraus können Konflikte zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer entstehen, die den Projektfortschritt zusätzlich behindern und zu weiteren Kostensteigerungen und/oder Terminüberschreitungen führen. Zur Verringerung dieser Projektrisiken hat das ipo gemeinsam mit assoziierten Instituten ein Vorgehensmodell entwickelt, das einen externen Koordinator vorsieht, der als Kommunikationsinstanz, Supervisionsinstanz, Schlichtungs- und Vermittlungsinstanz und im Falle der Uneinigkeit zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer als Entscheidungsinstanz tätig wird. Er garantiert die vertrauliche Behandlung aller ihm zugänglich gemachten Informationen. Erfahrungen mit der Anwendung dieses Vorgehensmodell in der Praxis belegen dessen Nutzen sowohl für Auftraggeber als auch für Auftragnehmer.





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